Anschluss gesucht - Teil 1
In meiner Messtätigkeit sehe ich eine wichtige Aufgabe darin, dass Bau-Fehler zukünftig vermieden werden. Gerade bei fehlender Planung der luftdichten Ebene passieren häufig Fehler beim luftdichten Anschluss der Dampfbremse mit anderen Bauteilen im Dach wie Pfetten, Decken, Wand oder Durchdringungen.
Situation:
Massivhaus, gedämmtes Dachgeschoss mit Pfetten und Kehlbalken, Spitzboden mit OSB Platten auf den Kehlbalken,
Dämmung und Dampfbremse (SD variabel) ist angebracht, ebenso wie die erforderliche Lattung
Feststellung:
in der Fuge zwischen Mittel-Pfette und Spitzbdendecke (einfache OSB Platte) ist Luftströmung über die gesamte Länge beider Pfetten messbar
Ursache:
Die Abklebung der Folie wurde anstatt auf die Pfette auf die OSB Platte geführt.
Abhilfe:
Folie abschneiden, neu verkleben auf die Pfette
Luftdichter Anschluss der Dampfbremse im Spitzboden
Prüfzeitpunkt für luftdichten Anschluss der Dampfbremse
Bei meiner Messtätigkeit der Luftdichtheitsprüfung - Leckagesuche - komme ich zu unterschiedlichen Bauzuständen in die Gebäude. Bei Luftdichtheitsmessungen nach DIN EN 13829 gibt es den Bauzustand "A" - Prüfung des Gebäudes im Nutzungszustand und "B" - Prüfung der Gebäudehülle. Ein Nachteil einer Messung nach DIN EN 13829 im Messzustand A ist die meist vollständige Verdeckung der wichtigen luftdichten Ebene vor allem im Dach.
Leckagen, die ich dann orte, sind zwar aufgrund von Kenntnissen über Bautetails erklärbar, jedoch häufig nicht mehr einfach zu beheben. Im Messzustand B ist die luftdichte Ebene - die hierfür in der Regel zuständige innenseitige luftdichte Dampfbremse - häufig sichtbar und beurteilbar.